Neu für den Stahl- und Betonbau : EP-Flow

10. März 2017

Fließfähiger Vergussmörtel mit schneller Aushärtung und hoher Druckfestigkeit

Mit einem neu entwickelten Vergussmörtel stellt der deutsche Polymer- und Beschichtungsspezialist Diamant Metallplastic der Baubranche einen weiteren Werkstoff zum schnellen Ausgleichen von Unebenheiten bereit. Das extrem fließfähige und schnell aushärtende Epoxydharzsystem „EP-Flow“ verschließt Spalte, Klaffungen und Hohlräume hundertprozentig kraft- und formschlüssig.

Der ab einer Schichtstärke von 10 Millimetern aufzubringende Vergussmörtel wird als Zwischenlage von Stahl- und Betonelementen sowie zwischen Betonelementen eingesetzt. Er erfordert keine Aushärtung an der Luft oder Nachbearbeitung, wie es bei wasserbasierten Systemen der Fall ist. Zudem entfällt die dabei sonst übliche Schrumpfung.

Der neue Werkstoff lässt sich dank seiner optimalen Viskosität sehr gut sowohl in größere wie kleinste Hohlräume verfüllen und arbeitet nach dem Einbringen selbstnivellierend. Seine hohe Stabilität gewährleistet auch bei wechselnden Umgebungsbedingungen – etwa schwankender Temperatur und Luftfeuchtigkeit – absolute Maßhaltigkeit. Darüber hinaus wartet der neue Vergussmörtel mit einer hohen Druckfestigkeit sowie Witterungs- und Korrosionsbeständigkeit auf.

Im Vergleich zu mineralischen Vergusssystemen härtet EP-Flow von Diamant Metallplastic sehr schnell aus und weist schon nach 60 Minuten eine hohe Festigkeit auf.

Mit diesen Eigenschaften erschließt EP-Flow zahlreiche Anwendungsgebiete unter anderem im Beton- und Stahlwasserbau. Typische Einsatzbereiche sind dabei Vergussarbeiten an Stahl- und Betonstützen,  Schienenanlagen, Schleusentoren, Armierungen, Lageruntergüssen sowie Stahl- und Windenergietürmen.

Die Applikation ist extrem praxisorientiert: Die Vergussmörtel-Masse wird mit einem Rührquirl angerührt und anschließend auf oder in die zu bearbeitende Fläche gebracht. So ist es möglich, innerhalb kürzester Zeit auch größere Bereiche zu verfüllen.

Diamant Metallplastic bietet den Vergussmörtel EP-Flow vorgefertigt in den drei Gebindegrößen 5,5 Kilogramm, 11 und 22 Kilogramm an.

EP-Flow Pressemeldung

EP-Flow