DIAMANT ultrametal Smart: Gussteile effizient wie nie mit perfektem Metallcharakter ausbessern, beschichten und reparieren

Mönchengladbach, 30.06.2023 – Für die effiziente Ausbesserung, Reparatur und Beschichtung von Gussteilen unterschiedlicher Legierungen ist DIAMANT ultrametal seit Jahren eine bewährte Lösung. Jetzt hat DIAMANT die besten Eigenschaften der unterschiedlichen Varianten des hochwertigen Metallpolymers in einer neuen Produkt-linie vereint. DIAMANT ultrametal Smart ist die überlegene Universallösung für die Beseitigung von Lunkern, Hohlräumen, Fehlstellen, Fehlbohrungen und Verschleiß-stellen mit perfektem Metallcharakter. Der in einer handlichen 2K-Kartusche angebotene Polymer-Werkstoff ermöglicht die hocheffiziente Praxisanwendung ohne Mischfehler.

Mit DIAMANT ultrametal Smart können effizient und zuverlässig Oberflächenreparaturen und Ausbesserungsarbeiten an Gussteilen unterschiedlicher Legierungen durchgeführt werden.
Ob Eisen oder Stahl, Aluminium oder Messing, Bronze oder Kupfer: die mit ultrametal Smart bearbeiteten Flächen weisen nach der Aushärtung ein beeindruckend metallartiges Finish auf. Die ausgebesserten Stellen können zudem wie das Metall des Guss-Stücks maschinell oder manuell bearbeitet und überlackiert werden.

Harz und Härter des leistungsfähigen Polymersystems werden dank der leicht zu handhabenden 2K-Kartusche erst beim Ausbringen auf das Werkstück im Verhältnis 1:1 gemischt. Mischfehler werden auf diese Weise ausgeschlossen und der Verschnitt auf ein Minimum reduziert. Die mit DIAMANT ultrametal Smart behandelten Stellen sind bereits nach
18 Stunden leicht belastbar und nach 24 Stunden ausgehärtet.

Das für den industriellen Einsatz entwickelte, lösemittelfreie Epoxidharzsystem, weist eine hohe Beständigkeit gegen physikalische, thermische und chemische Einflüsse auf und korrodiert nicht. DIAMANT ultrametal Smart verkraftet problemlos Dauertemperaturen von bis zu 160 °C.

Carsten Kunde, Geschäftsführer der DIAMANT Polymer GmbH, freut sich, „der Gießerei-Industrie eine noch effizientere, universell einsetzbare Lösung für die Ausbesserung von Lunkern an Gussteilen unterschiedlichster Metalllegierungen anbieten zu können, die durch leichte Verarbeitung, hohe Belastbarkeit und eine beeindruckende Metalloptik überzeugt.“

Bildmaterial zur freien redaktionellen Verwendung, mit Angabe der Bildquelle:
DIAMANT Polymer GmbH©.

Ansprechpartnerin intern: