Diese einzigartige Möglichkeit hat unsere Kollegin Nicole Assenheimer nun dank einer spannenden Netzwerkreise der IHK bekommen. Sie hat, gemeinsam mit einer Gruppe von rund 30 Personen, einen umfassenden Einblick in die Abläufe der Frankfurter Luftfrachtlogistik erhalten, wovon sie gerne berichten möchte:
Wir hatten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen an Deutschlands größten Flughafen zu werfen und erhielten einen umfassenden Einblick in die Abläufe und Herausforderungen der Luftfrachtlogistik.
Mit einem Frachtaufkommen von knapp 2 Millionen Tonnen Luftfracht pro Jahr ist der Frankfurter Flughafen von wichtiger Bedeutung für den internationalen Transport zu den Zielflughäfen. Mit mehr als 300 Verbindungen ist der Flughafen in Frankfurt weltweiter Spitzenreiter.
Zu meinem persönlichen Highlight gehörte zu beobachten, wie die beeindruckenden Cargo-Flugzeuge mit bis zu 100 Tonnen Fracht beladen werden können.
Zum Abschluss bekamen wir noch eine Besichtigung des Warehouse der Firma Swissport mit einem Einblick in den Verladeprozess von Import- und Exportgütern aus aller Welt.
Im Warehouse von Swissport werden ULD-Container für den Transport von Gütern bis zu einer Höhe von 3 Metern zusammengestellt. Diese speziellen Container sind entscheidend für den sicheren und effizienten Transport von Waren per Luftfracht.
Ein großes Dankeschön an die IHK für die Organisation dieser großartigen Veranstaltung und an das Team des Frankfurter Flughafens für diesen einzigartigen Einblick hinter die Kulissen.