Optimieren Sie Ihre Bauprojekte mit dem flüssigen Futterblech®

MM1018 bietet eine schnelle, flexible und langlebige Alternative zu herkömmlichen Verfahren. Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin mit unseren Experten!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

100% form- und kraftschlüssiger Spaltausgleich im Stahl- und Brückenbau

MM1018 – Das Flüssige Futterblech® ist die clevere Lösung zum vollflächigen Fügen von Flächen im Stahlbau. Toleranzen, Klaffungen und Spalte bei der Montage von Stahlbauteilen sind an der Tagesordnung und lassen sich oft nicht vermeiden. Was also tun um die statisch notwendige Vorgabe der vollflächigen Auflage zu garantieren? Eine mechanische Bearbeitung der Flanschfläche z.B. durch Planfräsen ist oft nicht praktikabel, teuer und mindert den Querschnitt des Bauteils. Konventionelle Futter- und Kammbleche sind günstig, bieten aber meist nur punktuell Auflage und zeigen insbesondere unter dynamischer Last keine zuverlässige Lösung.

DIAMANT Polymer liefert mit dem flüssigen Futterblech® MM1018 eine einfache und kostengünstige Lösung für den 100%igen Spaltausgleich. Auch bei vorgespannten Verbindungen. Das geprüfte und bauaufsichtlich zugelassene 2-Komponenten Metall-Polymer passt sich jeder Spaltgeometrie an und liefert eine vollflächige Verbindung der Flächen. Das Produkt kann präventiv, als pastöse Masse vor dem Zusammenfügen der Flächen angewendet werden. Alternativ ist auch eine injizierbare Variante möglich.

Kundenzufriedenheit
1 %
Projekte weltweit
über 1
Meilensteinrekorde
1

Referenzen

Die DIAMANT Polymer GmbH ist stolz auf ihre beeindruckende Referenzpalette, die unsere führende Position in der Branche unterstreicht. Mit langjähriger Erfahrung und nachgewiesener Erfolgsbilanz bieten wir maßgeschneiderte Lösungen und innovative Produkte, die die Leistung und Effizienz unserer Kunden weltweit steigern. Von renommierten Unternehmen bis hin zu aufstrebenden Betrieben vertrauen Kunden auf unsere Expertise, um ihre Herausforderungen zu meistern und ihre Ziele zu erreichen.

Chenab Brücke (Indien)

Die Chenab-Brücke in Indien ist ein technisches Meisterwerk aufgrund ihrer beeindruckenden Größe und Höhe, die sie zur höchsten Eisenbahnbrücke der Welt macht. Sie wurde über den Chenab-Fluss in einer herausfordernden geografischen Umgebung gebaut, wobei innovative Konstruktionsmethoden und Materialien verwendet wurden. Unsere Veröffentlichung beschreibt unser Projekt an der Chenab Brücke und hebt die überwundenen Herausforderungen und die innovativen Lösungen hervor, die in Zusammenarbeit mit unseren indischen Partner DIAMANT Triumph Metallplastic Pvt. Ltd. gemeistert wurden.

Zulassungen und Siegel

Empfohlen. Zugelassen. Etabliert.

Mit über 1.000 Anwendungen weltweit gilt MM1018 als das bewährteste Polymer-System für den kraftschlüssigen Spaltausgleich und besitzt als erstes Produkt seiner Art die Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt).

Darüber hinaus wird das Flüssige Futterblech® von der Deutschen Bahn sowie von den Wasserstraßen-Behörden (WSV) anerkannt und in Einbauvorschriften genannt.

Auch die Vereinigung der Hersteller von Fahrbahnübergängen und Lagern für das Bauwesen beschreibt und empfiehlt den Einsatz von MM1018 für den Einbau von Brückenlagern. 

Kundenmeinungen

Einsatz von MM1018 - Das flüssige Futterblech® der Firma DIAMANT Polymer GmbH am Stemmtor der Schleuse Riedenburg

Die Schleuse Riedenburg konnte trotz widriger Wetterbedingungen bei der Verarbeitung des o.g. Produkts an den Stemmtoren rechtzeitig für die Schifffahrt wieder freigegeben werden.

[...] Die Arbeiten wurden unter der Aufsicht des Fachpersonals der Firma DIAMANT ausgeführt. Dadurch konnte eine optimale Verarbeitung gewährleistet werden.
Obwohl die Leitung des Amtes anfangs eine ausreichende Aushärtung des Materials bei den geringen Außentemperaturen bezweifelte, wurde nach ca. 20 Stunden eine Aushärtung des Materials von 82% gemessen. Dadurch konnte die Schleuse Riedenburg rechtzeitig zum vorgeschriebenen Termin für die Schifffahrt wieder freigegeben werden.

Wir möchten uns nochmals ausdrücklich für Ihren Einsatz bedanken und empfehlen den Einsatz von MM1018 - Das flüssige Futterblech® für ähnliche Projekte im Wasserbau.
wasser- und schifffahrtssverwaltung des bundes
Referenz über den Einsatz des Spaltausgleichmaterials MM1018 der Firma DIAMANT mi Rahmen der Sanierung der Müngstener Brücke

[...] MM1018 - Das flüssige Futterblech® wurde von der DB Netz AG eingesetzt um eine gesamthafte Ertüchtigung an der über 100 Jahre alten, genieteten Stahlkonstruktion der Müngstener Brücke durchzuführen.

MM1018 wurde zum Anschluss von Neuteilen, wie z.B. Lager oder Profilverstärkungen an den teils verwitterten und korrodierten Bestand verwendet. MM1018 bildet hier eine form- und kraftschlüssige Verbindung des neuen Bauteils mit dem Bestand.

Die Arbeiten wurden unter Aufsicht des Fachpersonals der Firma DIAMANT durchgeführt. Durch den Einsatz Ihres Spaltausgleichsmaterials war es möglich die Gesamtertüchtigung mit der geforderten Toleranz durchzuführen. Im Vergleich zu alternativen Verfahren konnte durch den Einsatz von MM1018 die Streckensperrung um mindestens 30 Arbeitstage verkürzt werden. Alternative Verfahren wären zudem in der Ausführung um ein vielfaches teurer gewesen.

Wir bestätigen Ihnen hiermit die technische Eignung Ihres Produkts sowie den wirtschaftlichen Nutzen des Spaltausgleichs MM1018. Die Durchführung der Arbeiten war durch Unterstützung Ihrer Fachleute erfolgreich. Der Einsatz von MM1018 ist für weiter Einsatzbereiche bei der DB Netz AG geplant.
DB Netz AG
Sanierung von Schienenstößen an Containerbrücken durch Spaltausgleich unter Verwendung des Flüssigen Futterbleches® DIAMANT MM1018

Ein bekanntes Problem bei Containerbrücken ist die Verbindungsstelle am schwenkbaren Auslegerübergang. An dieser Stelle kann der Ausleger des Krans um 90° nach oben gezogen werden, um das An- und Ablegen der Schiffe zu ermöglichen. An diesem klappbaren Übergang kommt es häufig zu Setzungen bzw. Verschiebungen der Katzschiene. Es entsteht eine Unebenheit im Schienenstoß, welcher Schiene und Räder stark verschleißen lässt.

Als Folge rollen die Räder nicht richtig ab und es kommt zu Geräuschbildung sowie Schlägen bei der Katzüberfahrt.

In Zusammenarbeit mit der Firma DIAMANT Polymer GmbH haben wir ein Sanierungskonzept entwickelt und bereits mehrfach umgesetzt. Hierbei wird das flüssige Futterblech® DIAMANT MM1018 als druckfestes Ausgleichsmaterial genutzt, um Spalten, Fugen und Imperfektionen auszugleichen und form- und kraftschlüssige Verbindungen zwischen Metallflächen herzustellen.

Durch die neue Sanierungsmethode konnten wir signifikante Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Der erste Übergang Land zu Wasser wurde am 13.07.2021 saniert und ist bis heute in einem einwandfreien Zustand. Weitere Einsätze folgten im Laufe des Jahres 2022. Bei Bedarf planen wir dieses Sanierungskonzept bei weiteren Containerbrücken umzusetzen.
EUROGATE technical services gmbh
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Produktneuheiten direkt per E-Mail.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Herr Carsten Kunde

Sie haben Fragen?

Ich unterstütze Sie gerne.

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen

Herr Erkan Polat

Sie haben Fragen?

Ich unterstütze Sie gerne.

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen